Wichtiger Hinweis: Unsere Firma ist am Donnerstag und Freitag (25. und 26. April) nicht besetzt. Wir versenden wieder ab, Montag, 29. April!

Aus dem Film- und Fotoarchiv: Heidi's Taufe

Die RhB-Dampflok G 3/4 Nr. 11 wurde im Jahr 1903 in Betrieb genommen und stand bis in die späten 1970er Jahre bei der Rhätischen Bahn im Einsatz. 1952 wurde der Roman "Heidi" von Johanna Spyri das erste Mal verfilmt. Die Rhätische Bahn stellte für die Dreharbeiten einen Zug zur Verfügung, der von der Dampflok Nr. 11 gezogen wurde. Seit dem trägt die Lok den Namen "Heidi". Im Jahr 2000 wurde die Lok vom Club 1889 erworben und in der Zeit von 2005 bis 2015 umfassend revidiert und modernisiert. In dieser Zeit wurde ein neuer, geschweißter Kessel mit Überhitzer und sauberer, funkenfreien Leichtölfeuerung eingebaut. Zudem wurde das komplette Fahrwerk überarbeitet. Seit 2016 steht die Lok ab und an zu Sonderfahrten auf dem RhB-Netz zur Verfügung.

Wir, die Firma Champex-Linden, haben durch Sponsoring in Form einer Geldspende und einer Loklaterne einen kleinen Beitrag zur Restaurierung geleistet.

Ein Video der Taufe finden Sie unter Videos, und einen Bildbericht im Galeriebereich unter Vorbildfotos.

Weitere Infos zur "Heidi" finden Sie auf den Webseiten des Club 1889.