PRODUKTDETAILS
Dampflokomotiven

21842
DR-Dampflok 99 1568-7, Sound





Die Dampflok "IV K" mit ihrem Gelenkantrieb fasziniert bereits seit langem jeden Betrachter. Jetzt gibt es dazu den echten LGB-Sound, bei dem man die Symphonie aus Kolben, Glocke, Pfeife, Bremsen und anderen Geräuschen hört. (Und mit dem LGB-Mehrzugsystem können Sie das Orchester sogar fernbedient dirigieren.)
Dieses Modell der IV K ist in der klassischen Farbgebung der Deutschen Reichsbahn gehalten. Zwei Bühler-Motoren sorgen für extreme Zugkraft auf kurvigen und bergigen Strecken.


Vorbild
Die Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen unterhielten ein Schmalspurnetz mit mehr als 150 km Streckenlänge, um die gebirgigen Industrieregionen Sachsens zu erschließen. Nach erfolglosen Versuchen mit Lokomotiven der Bauart Fairlie und Klose wurden ab 1892 insgesamt 96 Meyer-Gelenklokomotiven eingesetzt, die größte Serie dieser ungewöhnlichen Bauart überhaupt. Beide Triebwerke sind gelenkig gelagert, wobei der Abdampf des hinteren Hochdrucktriebwerks die vorderen Zylinder antreibt.
Die Loks bewährten sich und wurden nach der Einreihung in die Deutsche Reichsbahn auch auf anderen ostdeutschen Schmalspurstrecken eingesetzt, so beispielsweise auf Rügen. In den 50er Jahren wurden 22 Lokomotiven im RAW Görlitz “erneuert”, d. h. sie erhielten neue geschweißte Kessel, Rahmen und Zylinder. Heute verkehren einige der Loks auf Museumsbahnen.


Modell
Dieses detaillierte und wetterfeste Modell ist reichhaltig ausgestattet:
- werkseitig eingebauter MZS-Decoder onboard für analog und digital
- vierstufiger Betriebsartenschalter
- zwei gekapselte Getriebe mit siebenpoligen Bühler-Motoren
- vier angetriebene Achsen
- ein Haftreifen
- zwölf Stromabnehmer
- digitales elektronisches Dampflokgeräusch:
- Dampfausstoß synchron zur Radumdrehung
- Glocke und Pfeife
- Bremsgeräusch
- Überdruckventil und Zischen des Dampfes
- Geräusch des Kohleschaufelns
- Lautstärke-Regler
- Ansage des Schaffners und weitere Sounds (mit Mehrzugsystem)
- Fernbedienung der Sound-Funktionen (mit Mehrzugsystem)
- Spannungsbegrenzungs-System
- Dampfentwickler
- automatisch in Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung
- Mehrzweck-Steckdose mit Sicherung
- Länge: 475 mm
- Gewicht: 3650 g


1

1

475

3650

2

7


+Download
+
--(PDF, 329KB)

+
--(PDF, 507KB)

+
--(PDF, 56KB)

+
--(WAV, 378KB)




Hinweise:

-Diese Datenbank enthält die meisten, jedoch nicht alle, zur Zeit erhältichen LGB- und TOYTRAIN-Artikel.
-Einige Artikel sind nicht überall und nicht über alle Händler erhältlich.
-Produkte und technische Daten können sich ohne Vorankündigung ändern.
-Wir können keine Preise oder Wertschätzungen für Museum-Artikel oder andere nicht mehr hergestellte Artikel angeben.
-Die hier gezeigten Informationen beziehen sich auf zur Zeit hergestellte Modelle. Modelle aus früheren Serien sind unter Umständen noch bei Fachhändlern erhältlich.


© 2006 ERNST PAUL LEHMANN PATENTWERK. Alle Rechte vorbehalten.