PRODUKTDETAILS
Spezial-Sets

29452
RhB-Schotter-Zug, eXtra-Premium





Dieses eindrucksvolle Set ist eine Nachbildung der Züge, die noch in den 1980er Jahren bei der RhB Schotter für den Gleisbau transportierten. An der Spitze des Zuges ist eine zugkräftige RhB Ge 2/4 Lok mit dem ursprünglichen Kastenaufbau. Besonders realistisch ist der digitale elektronische Sound mit echten Vorbildaufnahmen einer RhB-Ellok. Das Modell ist mit einem Mehrzugsystem-Decoder onboard ausgestattet.
Die Lok zieht einen RhB-Behälterwagen und zwei speziell beschriftete Niederbordwagen, die mit Schottercontainern beladen sind. Setzen Sie diesen Zug auf Ihrer LGB-Anlage ein!

Dieses ist ein eXtra-Premium Produkt.
eXtra Premium


Vorbild
Die Engadin-Strecke der Rhätischen Bahn (RhB) von St. Moritz nach Scuol ist eine der vielen Schmalspurstrecken im schweizerischen Kanton Graubünden. Sie wurde von Anfang an elektrisch betrieben. Im Jahre 1913 kaufte die RhB sieben kleine Streckenlokomotiven, die als Ge 2/4 201-207 bezeichnet wurden.
Die Kraft des langsam laufenden Motors wurde ohne Getriebe über Schrägstangen direkt auf eine Blindwelle und von dort durch Kuppelstangen auf die großen Treibräder übertragen.
Die Lokomotiven wurden im Personen- und Güterverkehr eingesetzt. Mehrere dieser Loks wurden zu Rangierlokomotiven mit Mittelführerständen umgebaut, doch blieben einige im Originalzustand erhalten. Bis in die 1970er Jahre wurden diese Lokomotiven vor leichten Güterzügen auf der Engadin-Strecke eingesetzt.


Modell
Dieses detaillierte und wetterfeste Modell ist reichhaltig ausgestattet:
- werkseitig eingebauter MZS-Decoder onboard für analog und digital
- Führerstandstüren zum Öffnen
- digitale Geräuschelektronik:
- Motorengeräusch
- Pfeife
- Hauptschalter
- Vakuumpumpe
- Gebläse
- Bremsgeräusch
- magnetgesteuerte Auslösung der Pfeife
- Ansage des Schaffners (mit Mehrzugsystem)
- Fernbedienung der Sound-Funktionen (mit Mehrzugsystem)
- zwei Betriebsartenschalter
- Fahrstrom kann aus den Gleisen oder aus der Oberleitung bezogen werden
- gekapseltes Getriebe mit siebenpoligem Bühler-Motor
- zwei angetriebene Achsen
- ein Haftreifen
- sechs Stromabnehmer
- Spannungsbegrenzungs-System mit Überlastungsschutz
- automatisch in Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung
- zwei Mehrzweck-Steckdosen mit Sicherung
- Länge der Lok: 380 mm
- Gewicht der Lok: 3150 g


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Hinweise:

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-Einige Artikel sind nicht überall und nicht über alle Händler erhältlich.
-Produkte und technische Daten können sich ohne Vorankündigung ändern.
-Wir können keine Preise oder Wertschätzungen für Museum-Artikel oder andere nicht mehr hergestellte Artikel angeben.
-Die hier gezeigten Informationen beziehen sich auf zur Zeit hergestellte Modelle. Modelle aus früheren Serien sind unter Umständen noch bei Fachhändlern erhältlich.


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