PRODUKTDETAILS
Dieselloks & Andere Lokomotiven |
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24512
BEG-Diesellok D4, Sound
Diese große Schmalspur-Diesellok -- mit zwei 270 PS-Motoren unter der Haube -- fuhr bei der meterspurigen Brohltalbahn (BEG), die vom Rhein in die Eifel führt. Die Attraktion der Brohltalbahn ist der "Vulkan-Express", von dem aus man die lange erloschenen Vulkane entlang der Strecke erkennen kann. Doch die Brohltalbahn dient nach wie vor dem Güterverkehr. Wichtigste Fracht ist Phonolith, ein Vulkangestein, das entlang der Strecke abgebaut wird. Heute fährt diese Lok als Nummer 241 bei der Rhätischen Bahn. Das LGB-Modell ist in der grün/beigen Farbgebung der BEG gehalten. Mit zwei Bühler-Motoren verfügt es über außergewöhnliche Zugkraft. Dazu gibt es den berühmten digitalen LGB-Sound mit den Geräuschen des Anlassens des Dieselmotors, stufenweise synchronisiertem Motorengeräusch, Hilfsdieselmotor, Luftkompressor, Sicherheitsventil, Signalhorn, Glocke und dem "Nageln" des Dieselmotors im Leerlauf. Mit dem LGB-Mehrzugsystem können Sie weitere Geräusche fernbedient auslösen.
Dieses ist ein eXtra Produkt.
Vorbild
MaK in Kiel baute 1958 diese moderne dieselhydraulische Lokomotive mit zwei 270 PS-Motoren für die Alsenschen Zementwerke. Nach Stillegung ihrer Stammstrecke wurde die Lokomotive nicht verschrottet, sondern verkauft und auf der Kreisbahn Leer-Wittmund-Aurich eingesetzt, bevor sie zur meterspurigen Brohltalbahn kam, die vom Rhein in die Eifel führt. Die Attraktion der Brohltalbahn ist der “Vulkan-Express”, von dem aus man die lange erloschenen Vulkane entlang der Strecke erkennen kann. Doch die Brohltalbahn dient nach wie vor dem Güterverkehr. Wichtigste Fracht ist Phonolith, ein Vulkangestein, das entlang der Strecke abgebaut wird. Heute fährt die Lok als Nummer 241 bei der Rhätischen Bahn.
Modell
Dieses detaillierte und wetterfeste Modell ist reichhaltig ausgestattet:
- werkseitig eingebauter MZS-Decoder onboard für analog und digital
- Führerstandstüren zum Öffnen
- vierstufiger Betriebsartenschalter
- zwei gekapselte Getriebe-Einheiten mit siebenpoligen Bühler-Motoren
- vier angetriebene Achsen
- 1 Haftreifen
- zwölf Stromabnehmer
- digitaler elektronischer Sound
- “stufenweise” synchronisiertes Diesellok-Fahrgeräusch
- Signalhorn (vor der Abfahrt, an Bahnübergängen)
- Glocke
- Notsignal (mit Mehrzugsystem)
- Bremsgeräusch
- magnetgesteuerte Auslösung von Signalhorn und Glocke
- Fernbedienung der Sound-Funktionen (mit Mehrzugsystem)
- Spannungsbegrenzungs-System
- in Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung
- zwei Mehrzweck-Steckdosen mit Sicherung
- Länge: 436 mm
- Gewicht: 2800 g
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