PRODUKTDETAILS
Elloks

24832
PRR-Ellok GG1, 4877, Tuscan-Rot, Sound, Limited Edition





Mit der 4877 steht eine weitere GG1 der Pennsylvania Railroad für den Einsatz auf den LGB-Anlagen bereit. Auch bei diesem LGB/Aster-Modell wurde der originale Sound dieser populären Ellok-Type realisiert. Decoder onboard, Türen zum Öffnen, komplette Führerstandseinrichtung und Beleuchtung lassen die GG1 im Modell zu einem Erlebnis der ganz besonderen Art werden. Zwei Bühler-Motoren sorgen für die nötige Zugkraft der Ellok vor Güter- oder Personenzügen auf den LGB-Anlagen. Im LGB-Sortiment gibt es die passenden Wagen zu dieser Ellok der 1. Klasse.
Limitierte Auflage: 250 St.


Vorbild
Bereits 1915 begann die Pennsylvania Railroad (PRR) - “The Standard Railroad of the World” - mit der Elektrifizierung einiger Vorortlinien um Philadelphia. Nachdem Westinghouse 1927 einen neuen kompakten Elektromotor vorgestellt hatte, der sich zwischen den Rädern einer Lokomotive einbauen ließ, wurde 1931 die Elektrifizierung der PRR-Hauptstrecke von Washington, D.C., nach New York City ins Auge gefasst.
Die ersten PRR-Personenzug-Elloks vom Typ P-5a erfüllten jedoch nicht die in sie gesetzten Erwartungen. Sie waren nicht in der Lage, mehr als 10 der schweren Ganzstahl-Personenwagen zu ziehen. Weiterhin ließen die Laufeigenschaften zu wünschen übrig, Risse in den Achsen führten zu Ausfällen und die Endführerstände boten Lokführern bei Zusammenstößen auf unbeschrankten Bahnübergängen im Vergleich zu Dampflokomotiven relativ wenig Schutz.
Daher wurden beim Nachfolgemodell zwei Mittelführerstände eingeplant. Vergleiche einer viergekuppelten 2-D-2 Lok mit starren Fahrgestell und einer Lok mit gelenkiger 2-Co-Co-2 Antriebseinheit ergaben eine bessere Laufruhe des Gelenkantriebs, der dann mit der GG1 in Serie ging. Der stromlinienförmige Lokkasten wurde vom berühmten Industriedesigner Raymond Loewy überarbeitet, was zu einem Klassiker des Lokomotivbaus führte. Insgesamt 139 GG1-Lokomotiven wurden von 1934 bis 1943 gebaut. Ein mit Öl gefeuerter Dampfkessel versorgte die Zugheizung, daher besaß die GG1 Einfüllstutzen für Öl (“Fuel Oil”) und Wasser (“Water”).
Über viele Jahrzehnte hin waren die bis zu 160 km/h schnellen Lokomotiven das Markenzeichen der Pennsylvania Railroad. Nachdem sie anfangs vor allem im Personenverkehr eingesetzt wurden, konnte man sie im Lauf der Jahre ebenfalls im Güterverkehr beobachten. Die letzten GG1 wurden 1983 ausgemustert, nachdem sie bei den Nachfolgegesellschaften der “Pennsy” – Penn Central, Conrail, Amtrak und New Jersey Transit Authority – im Dienst gestanden hatten. Heute sind 16 dieser formschönen Lokomotiven erhalten, doch befindet sich keine in betriebsfähigem Zustand.

Technische Daten:
Dienstgewicht: 203 t
Reibungsgewicht: 138 t
Länge: 24.232 mm
12 Elektromotoren (2 pro Treibachse)
Dauerleistung: 4620 PS
Höchstleistung: 8500 PS
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (144 km/h mit Güterzug-Übersetzung)


Modell
Diese Limited Edition-Lokomotive wird bei der bekannten Modell-Manufaktur Aster Hobby (Japan) für Ernst Paul Lehmann Patentwerk gefertigt. Die Auflage jedes der beiden Modelle ist auf 250 Exemplare begrenzt. Besondere Merkmale dieser LGB/Aster-Lokomotive sind:
- werkseitig eingebauter MZS-Decoder onboard für analog und digital
- komplette Inneneinrichtung der Führerstände mit vorbildgetreuen Handrädern und Hebeln sowie beleuchteten Armaturen
- Führerstandstüren und Schiebefenster zum Öffnen
- herabklappbare Übergänge
- vorbildgetreue Lackierung und Beschriftung
- zwei Betriebsartenschalter
- Fahrstrom kann aus den Gleisen oder aus der Oberleitung bezogen werden
- zwei gekapselte Getriebe mit siebenpoligen Bühler-Motoren
- vier angetriebene Achsen
- 12 Stromabnehmer
- digitales elektronisches Lokgeräusch:
- Fahrgeräusch
- Gebläse
- Glocke und Pfeife
- Bremsgeräusch
- Standgeräusche
- Ansagen des Schaffners (mit Mehrzugsystem)
- Lautstärkeregler
- Fernbedienung der Sound-Funktionen (mit Mehrzugsystem)
- Spannungsbegrenzungs-System
- Innenbeleuchtung der Führerstände
- in Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung
- 2 Mehrzweck-Steckdosen mit Sicherung
- Länge: 730 mm
- Gewicht: ca. 8000 g


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Hinweise:

-Diese Datenbank enthält die meisten, jedoch nicht alle, zur Zeit erhältichen LGB- und TOYTRAIN-Artikel.
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-Produkte und technische Daten können sich ohne Vorankündigung ändern.
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-Die hier gezeigten Informationen beziehen sich auf zur Zeit hergestellte Modelle. Modelle aus früheren Serien sind unter Umständen noch bei Fachhändlern erhältlich.


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