PRODUKTDETAILS
Dampflokomotiven |
|
21261
DR-Schlepptenderlok 99 4652
Generationen von Feriengästen auf Rügen haben diese Inselbahn-Loks im Einsatz gesehen. Ein Eisenbahn-Liebhaber bewahrte zwei der Loks vor dem Schneidbrenner und baute aus den Teilen eine funktionsfähige Lok, die "NICKI + FRANK S." Heute fährt die restaurierte Lok vor Sonderzügen des "Rasenden Rolands" auf den Rügenschen Kleinbahnen. Mit jeweils einem Motor in der Lok und im Tender ist das LGB-Modell außerordentlich zugstark. Öffnen Sie die Türen zum beleuchteten Führerstand, wo Sie den Lokführer und die vielen Armaturen, Ventile und Hebel sehen, die detailgetreu nachgebildet sind. Doch schon pfeift der Schaffner, und der Zug setzt sich in Bewegung.
Vorbild
Eine Reihe von Heeresfeldbahn-Lokomotiven versahen nach Ende des 2. Weltkriegs auf den Schmalspurstrecken der Deutschen Reichsbahn ihren friedlichen Dienst. Die Vorbildlok kam mit zwei Schwestern zu den Jüterborg-Luckenwalder-Kreiskleinbahnen südlich von Berlin. Nach der Stillegung dieser Bahn gelangten sie 1966 auf die Ostseeinsel Rügen.Später rettete ein Eisenbahnfan zwei der drei Loks, die “Nicki S.” und die “Frank S.”, vor der Verschrottung und stellte sie auf einer Museumseisenbahn erneut in Dienst. 1992 wurden die beiden Loks in den Werkstätten der Deutschen Reichsbahn in Görlitz überholt. Die Bauteile der beiden Loks wurden kombiniert, um eine betriebsfähige Lok zu schaffen, die “Nicki und Frank S.” Mit den übrigen Teilen wurde eine originalgetreue Heeresfeldbahnlok als Ausstellungsmodell gebaut.
Modell
Dieses detaillierte Modell ist reichhaltig ausgestattet: - wetterfeste Ausführung - dreistufiger Betriebsartenschalter - zwei gekapselte Getriebe mit siebenpoligen Bühler-Motoren - fünf angetriebene Achsen - ein Haftreifen - 14 Stromabnehmer - Spannungsbegrenzungs-System - Dampfentwickler - automatisch in Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung - Mehrzweck-Steckdose - Länge: 520 mm - Gewicht: 3500 g
|
|