PRODUKTDETAILS
Elloks

24460
FO-Zahnradellok HGe 2/2 24





Die vier 1916 gelieferten HGe 2/2-Lokomotiven übernahmen von Beginn an die elektrische Zugförderung auf der 3,75 km langen Schöllenenbahn. Nachdem die Schöllenenbahn in der Furka-Oberalp-Bahn aufgegangen war, erfolgte auch die Lackierung dieser urtümlichen Elloks im Farb- und Beschriftungsschema der FO. Leider ist von diesen interessanten Zahnrad-Lokomotiven keine der Nachwelt erhalten geblieben. Die Lok HGe 2/2 mit der Nummer 24 wurde 1980 verschrottet. Doch als LGB-Modell lebt diese Maschine weiter. Mit einem Dekoder onboard und Lichtwechsel steht sie für den Einsatz vor Regionalzügen bereit. Den passenden Personenwagen finden Sie ebenfalls im LGB-Sortiment (LGB 36640). Und mit dem LGB-Zahnstangensystem (10210, 10220) überwinden Sie vorbildgerecht starke Steigungen.

Vorbild
Die meterspurige Furka-Oberalp-Bahn (FO) verbindet die Täler von Rhein und Rhone, und stellt damit eine wichtige Ost-West-Achse in den Schweizer Alpen dar. Seit 1942 wird der gesamte Verkehr auf der ca. 100 km langen Strecke durch Elloks abgewickelt. Durch den 1982 fertiggestellten, 15,3 km langen Furka-Basistunnel ist die Strecke heute ganzjährig befahrbar. Doch auch heute noch sind zahlreiche Streckenabschnitte der FO mit Zahnstangen ausgerüstet, um die bis zu 17,9-prozentigen Steigungen zu bewältigen.
Vier HGe 2/2 wurden 1917 für die 3,75 km lange Schöllenenbahn gebaut, die eine Verbindung zwischen der Gotthardbahn und der FO-Linie in Andermatt bildete. Die Loks waren mit zwei Elektromotoren ausgestattet, die ihre Kraft über Blindwellen sowohl auf die Räder als auch auf Zahnräder übertrugen, die in die Zahnstange in der Gleismitte griffen. 1961 wurde die Schöllenenbahn von der FO übernommen. Die Loks wurden daraufhin in den Farben der Furka-Oberalp-Bahn lackiert. Leider ist keine dieser reizvollen Lokomotiven erhalten geblieben.


Modell
Dieses detaillierte und wetterfeste Modell ist reichhaltig ausgestattet. Es verfügt über:
- werkseitig eingebauten MZS-Decoder onboard für analog und digital
- Führerstandstüren zum Öffnen
- Betriebsartenschalter
- Fahrstrom kann aus den Gleisen oder aus der Oberleitung bezogen werden
- gekapseltes Getriebe mit drehmomentstarkem Bühler-Motor
- Zahnrad- und Adhäsionsantrieb
- acht Stromabnehmer
- Spannungsbegrenzungs-System
- automatisch in Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung
- zwei Mehrzweck-Steckdosen mit Sicherung


2

282

3000

1

7



+Download
+
--(PDF, 195KB)

+
--(PDF, 433KB)




Hinweise:

-Diese Datenbank enthält die meisten, jedoch nicht alle, zur Zeit erhältichen LGB- und TOYTRAIN-Artikel.
-Einige Artikel sind nicht überall und nicht über alle Händler erhältlich.
-Produkte und technische Daten können sich ohne Vorankündigung ändern.
-Wir können keine Preise oder Wertschätzungen für Museum-Artikel oder andere nicht mehr hergestellte Artikel angeben.
-Die hier gezeigten Informationen beziehen sich auf zur Zeit hergestellte Modelle. Modelle aus früheren Serien sind unter Umständen noch bei Fachhändlern erhältlich.


© 2006 ERNST PAUL LEHMANN PATENTWERK. Alle Rechte vorbehalten.