PRODUKTDETAILS
Dieselloks & Andere Lokomotiven

20520
ÖBB-Diesellok 2091-03





In Österreich gibt es noch über 700 km Schmalspurstrecken der Spurweite 760 mm. Neben Dampfloks findet man hier auch eine Anzahl von Schmalspur-Dieselloks. Die interessanten Loks der Baureihe 2091 fuhren auf den Schmalspurbahnen der ÖBB, wie z. B. der Ybbstalbahn und der Mariazellerbahn. Unter der höheren Haube hinter dem Führerhaus verbirgt sich kein Motor, sondern ein Gepäckabteil. Auch beim LGB-Modell lassen sich die Schiebetüren öffnen, um das Gepäckabteil zu beladen. Das Modell ist vorbildgetreu lackiert und beschriftet.

Vorbild
Bei den österreichischen Schmalspurbahnen wurden bereits ab 1927 Dieselloks verwendet, um einen wirtschaftlicheren Betrieb zu ermöglichen. 1936/37 wurden sieben Serienloks der damaligen Baureihe 2041 (heute 2091) für verschiedene Schmalspurbahnen der Österreichischen Bundesbahnen gebaut. Um den normalerweise im Zug mitlaufenden Gepäckwagen einsparen zu können, erhielten die Lokomotiven ein großes Gepäckabteil. Ein V8-Dieselmotor treibt über einen Generator und zwei Elektromotoren die beiden Treibachsen an. Die Baureihe 2041/2091 wurde auf fast allen österreichischen Schmalspurbahnen eingesetzt. Dabei konnte die Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h nur auf den wenigsten Strecken ausgefahren werden. Die aus Gründen der Sparsamkeit knapp bemessene Leistung führte zum Einsatz im leichten Personenverkehr auf relativ ebenen Strecken: Zwei vierachsige oder vier zweiachsige Personenwagen wurden normalerweise angehängt. Auf Steigungsstrecken wurden nach wie vor Dampflokomotiven eingesetzt, bis in den 1960er Jahren die große Baureihe 2095 verfügbar war. Die Lok 2091-03 befindet sich im Besitz des Club 760 und wurde originalgetreu restauriert. Heute wird die Lok auf der Taurachbahn (www.club760.at) vor Museumszügen eingesetzt.

Modell
Dieses detaillierte und wetterfeste Modell ist reichhaltig ausgestattet. Es verfügt über:
- werkseitig eingebauter MZS-Decoder onboard für analog und digital
- Türen des Gepäckraums und des Führerstands zum Öffnen
- vierstufiger Betriebsartenschalter
- 2 gekapselte Getriebe mit siebenpoligen Bühler-Motoren
- vier angetriebene Achsen
- 1 Haftreifen
- 12 Stromabnehmer
- Spannungsbegrenzungs-System
- in Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung
- Mehrzweck-Steckdose mit Sicherung
- Länge: 460 mm
- Gewicht: 2600 g


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Hinweise:

-Diese Datenbank enthält die meisten, jedoch nicht alle, zur Zeit erhältichen LGB- und TOYTRAIN-Artikel.
-Einige Artikel sind nicht überall und nicht über alle Händler erhältlich.
-Produkte und technische Daten können sich ohne Vorankündigung ändern.
-Wir können keine Preise oder Wertschätzungen für Museum-Artikel oder andere nicht mehr hergestellte Artikel angeben.
-Die hier gezeigten Informationen beziehen sich auf zur Zeit hergestellte Modelle. Modelle aus früheren Serien sind unter Umständen noch bei Fachhändlern erhältlich.


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