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RhB-Krokodil Ge 6/6 I 413
Der bekannteste Loktyp der Rhätischen Bahn ist das "Krokodil", Typ Ge 6/6, von dem in den 20er Jahren 15 Stück gebaut wurden. Mit 1067 PS Dauerleistung bewährten sich die Lokomotiven vor Güter- und Personenzügen auf den steilen Strecken der Schweizer Alpen. Heute noch werden einige Krokodile vor Sonderzügen eingesetzt, z. B. dem "Alpine Classic Pullman Express".Das LGB-Modell verfügt wie das Vorbild über zwei Motoren. Es kann mit Strom aus den Gleisen oder aus der Oberleitung betrieben werden. Der Außenrahmen-Antrieb ist voll funktionsfähig. Zusätzliche Nummernschilder liegen bei, mit denen Sie Ihr Krokodil individuell gestalten können.
Vorbild
Als in den 20er Jahren einige Strecken der Rhätischen Bahn (RhB) elektrifiziert wurden, benötigte die Bahn neue, zugstarke Elloks.Zwischen 1921 und 1929 beschaffte die RhB 14 der berühmten “Krokodile”. Unter den beiden Vorbauten befindet sich je ein Elektro-Motor, dessen Kraft über Blindwellen, Treib- und Kuppelstangen auf die Räder übertragen wird. Mit einer Dauerleistung von 1076 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 55 km/h zählten die RhB-Krokodile viele Jahre lang zu den stärksten Schmalspurelloks der Welt. Heute werden einige dieser klassischen Lokomotiven vor Sonderzügen eingesetzt.
Modell
Dieses detaillierte und wetterfeste Modell ist reichhaltig ausgestattet. Es verfügt über: - wetterfeste Ausführung - Führerstandstüren zum Öffnen - zwei Betriebsartenschalter - Fahrstrom kann aus den Gleisen oder aus der Oberleitung bezogen werden - zwei gekapselte Getriebe mit siebenpoligen Bühler-Motoren - sechs angetriebene Achsen - ein Haftreifen - acht Stromabnehmer - Spannungsbegrenzungs-System mit Überlastungsschutz - automatisch in Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung - zwei Mehrzweck-Steckdosen mit Sicherung - Länge: 560 mm - Gewicht: 3430 g
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