PRODUKTDETAILS
Elloks

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RhB-Ellok Ge 4/4 II 622, Sound, Sammleredition





Der Arosa-Express der RhB wird ausschließlich von Lokomotiven des Typs Ge 4/4 II gezogen. Gegenwärtig werden zahlreiche dieser 1973 in Dienst gestellten Lokomotiven generalüberholt. Dabei erhalten sie gleichzeitig auch neue eckige Scheinwerfer. Die Ge 4/4 II 622 hat als erstes LGB-Modell diese neuen Lampen und entspricht damit der aktuellen Version des Vorbildes. Auf vielfachen Wunsch unserer LGB-Fans haben wir uns entschieden, diese Lokomotive in blauer Farbgebung zu fertigen.

Vorbild
Als Ersatz für ältere elektrischen Lokomotiven der Serien Ge 2/4, Ge 4/6 und Ge 6/6 I bestellte die RhB 1970 zehn vierachsige Hochleistungs-Thyristorlokomotiven mit Phasenanschnittsteuerung vom Typ Ge 4/4 II. Die Lokomotiven mit den Nummern 611 - 620 wurden 1973 ausgeliefert. Mit ihrer zukunftsweisenden Elektronik bewährten sich diese Lokomotiven von Anfang an hervorragend. 1984/85 wurden weitere 13 baugleiche Lokomotiven in Dienst gestellt.
Diese erste echte Allround E-Lok der Rhb übernahm innerhalb kürzester Zeit den Schnellzugverkehr auf der anspruchsvollen Albula-Linie Chur-St. Moritz. Bis heute hat sich die Ge 4/4 II in allen Zuggattungen vom Güterverkehr bis zum Schnellzugdienst bewährt. Seit Umstellung der Arosa-Strecke auf die Stromart des RhB-Stammnetzes werden alle Züge zwischen Chur und Arosa mit Ge 4/4 II bespannt, so auch der Arosa-Express, den diese Lokomotiven täglich durch das Engadin ziehen.
In den letzten Jahren hat die RhB bei einigen Lokomotiven die ürsprüngllichen runden unteren Stirnlampen durch eckige Standard-Lampen ersetzt. Dieses LGB-Modell ist eine Nachbildung der Ge 4/4 II in der modernisierten Ausführung.

Technische Daten:
Achsfolge: Bo'Bo'
Spurweite: 1000 mm
Länge über Puffer: 12.960 mm
Breite: 2650 mm
Dienstgewicht: 50,0 t
Zugkraft: 185 t (4,5% Steigung)/ 245 t (3,5% Steigung)
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h


Modell
Dieses detaillierte und wetterfeste Modell ist reichhaltig ausgestattet:
- werkseitig eingebauter MZS-Decoder on board für analog und digital
- Führerstandstüren zum Öffnen
- digitale Geräuschelektronik:
- Geräusch der Fahrmotoren
- Pfeife
- Kompressor
- Hauptgebläse
- Bremse
- Ansagen auf dem Bahnsteig und im Zug (mit Mehrzugsystem)
- Fernbedienung der Sound-Funktionen (mit Mehrzugsystem)
- zwei Betriebsartenschalter
- Fahrstrom kann aus den Gleisen oder aus der Oberleitung bezogen werden
- zwei gekapselte Getriebe mit siebenpoligen Bühler-Motoren
- vier angetriebene Achsen
- ein Haftreifen
- zwölf Stromabnehmer
- zwei automatisch hochfahrende Pantographen
- Spannungsbegrenzungs-System mit Überlastungsschutz
- automatisch in Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung
- zwei Mehrzweck-Steckdosen mit Sicherung
- Länge: 570 mm
- Gewicht: 4200 g


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Hinweise:

-Diese Datenbank enthält die meisten, jedoch nicht alle, zur Zeit erhältichen LGB- und TOYTRAIN-Artikel.
-Einige Artikel sind nicht überall und nicht über alle Händler erhältlich.
-Produkte und technische Daten können sich ohne Vorankündigung ändern.
-Wir können keine Preise oder Wertschätzungen für Museum-Artikel oder andere nicht mehr hergestellte Artikel angeben.
-Die hier gezeigten Informationen beziehen sich auf zur Zeit hergestellte Modelle. Modelle aus früheren Serien sind unter Umständen noch bei Fachhändlern erhältlich.


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