PRODUKTDETAILS
Dampflokomotiven

20892
Sumpter Valley-Mallet-Dampflok 251, Sound





Das Uintah-Basin liegt hoch in den Bergen im nordöstlichen Utah. In dieser unwirtlichen Gegend befindet sich das weltweit einzige Vorkommen an schwarzem Bitumen. 1903 wurde die Uintah Railway gegründet, um das Erz abzubauen. Die Bahn überquerte den Baxter Pass mit unglaublichen Steigungen von über 7%! In den 20er Jahren bauten die Baldwin Locomotive Works zwei 2-6-6-2 Mallet-Lokomotiven speziell für die Uintah. Das durch seine Größe beeindruckende LGB-Modell ist eine detaillierte Nachbildung der Lok No. 51. Mit seinen beiden zugstarken Triebwerken kann die LGB-Lok sogar den kleinsten LGB-Gleiskreis problemlos durchfahren, während die digitale Geräuschelektronik den echten Sound einer Dampflok wiedergibt. Dabei hören Sie unter anderem den Dampfausstoß, das Kohlenschaufeln und das Kreischen der Bremsen. Beim Vorbeifahren der Lok sehen Sie sogar das Flackern der Feuerbüchse!

Vorbild
In den 1920er Jahren baute Baldwin zwei moderne Mallet-Lokomotiven für die Uintah Railway in Utah und Colorado. Bis heute sind diese Loks unübertroffen die größten Schmalspur-Lokomotiven, die je in den USA fuhren. Als die Uintah Railway stillgelegt wurde, gelangten die beiden zugkräftigen Mallets zur Sumpter Valley Railway, die im Osten Oregons zum Transport von land- und forstwirtschaftlichen Gütern diente. Die Loks wurden mit Schlepptendern versehen und erbrachten bald einen Großteil der Transportleistungen in dieser landschaftlich reizvollen Gegend. Doch auch die Sumpter Valley wurde schließlich stillgelegt. Die beiden Mallets wurden an die International Railway of Central America in Guatemala verkauft, wo sie bis in die 1960er Jahre in Betrieb waren.

Modell
Dieses detaillierte und wetterfeste Modell ist reichhaltig ausgestattet. Es verfügt über:
- Führerstandstüren zum Öffnen
- vierstufiger Betriebsartenschalter
- zwei gekapselte Getriebe mit siebenpoligen Bühler-Motoren
- sechs angetriebene Achsen
- zwei Haftreifen
- zwölf Stromabnehmer
- digitales elektronisches Dampflokgeräusch:
- Dampfausstoß synchron zur Radumdrehung
- Glocke und Pfeife
- Bremsgeräusch
- Luftpumpe, Überdruckventil und Zischen des Dampfes
- Geräusch der Wasserstrahlpumpe
- Lautstärke-Regler
- Fernbedienung der Sound-Funktionen (mit Mehrzugsystem)
- Spannungsbegrenzungs-System
- Dampfentwickler
- flackerndes Licht aus der Feuerbüchse
- automatisch in Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung
- Mehrzweck-Steckdose mit Sicherung
- Länge: 940 mm
- Gewicht: 5300 g


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Hinweise:

-Diese Datenbank enthält die meisten, jedoch nicht alle, zur Zeit erhältichen LGB- und TOYTRAIN-Artikel.
-Einige Artikel sind nicht überall und nicht über alle Händler erhältlich.
-Produkte und technische Daten können sich ohne Vorankündigung ändern.
-Wir können keine Preise oder Wertschätzungen für Museum-Artikel oder andere nicht mehr hergestellte Artikel angeben.
-Die hier gezeigten Informationen beziehen sich auf zur Zeit hergestellte Modelle. Modelle aus früheren Serien sind unter Umständen noch bei Fachhändlern erhältlich.


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