PRODUKTDETAILS
Dampflokomotiven |
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Sächsische Dampflok IV K 132
Die derzeitige Museumslok der Sächsischen IV K 132 wurde in den 80er Jahren in einer äußerst attraktiven Länderbahnlackierung von der damaligen Deutschen Reichsbahn als Traditionslok restauriert. Diese Lackierung unterscheidet sich erheblich von der bisher im LGB-Sortiment angebotenen Länderbahnversion.
Das Modell der Sächsischen IV K 132 wird als Sonderserie von den Idee + Spiel Fachhändlern angeboten. Die Lokomotive ist mit zwei Motoren ausgestattet und ermöglicht dem Modell beste Fahreigenschaften.
Vorbild
Die Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen unterhielten ein Schmalspurnetz mit mehr als 150 km Steckenlänge, um die gebirgigen Industrieregionen Sachsens zu erschließen. Nach erfolglosen Versuchen mit Lokomotiven der Bauart Fairlie und Klose wurden ab 1892 insgesamt 96 Meyer-Gelenklokomotiven eingesetzt, die größte Serie dieser ungewöhnlichen Bauart überhaupt. Beide Triebwerke sind gelenkig gelagert, wobei der Abdampf des hinteren Hochdrucktriebwerks die vorderen Zylinder antreibt.
Die Loks bewährten sich und wurden nach der Einreihung in die Deutsche Reichsbahn auch auf anderen ostdeutschen Schmalspurstrecken eingesetzt, so beispielsweise auf Rügen. In den 50er Jahren wurden 22 Lokomotiven im RAW Görlitz “erneuert”, d. h., sie erhielten neue geschweißte Kessel, Rahmen und Zylinder. Heute verkehren einige der Loks auf Museumsbahnen, so auch die restaurierte Traditionslok 132 in den Farben der K.Sächs.Sts.E.B.
Modell
Dieses detaillierte Modell ist reichhaltig ausgestattet:
- wetterfeste Ausführung
- vierstufiger Betriebsartenschalter
- zwei gekapselte Getriebe mit siebenpoligen Bühler-Motoren
- vier angetriebene Achsen
- ein Haftreifen
- zwölf Stromabnehmer
- Spannungsbegrenzungs-System
- Dampfentwickler
- automatisch in Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung
- Mehrzweck-Steckdose
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