PRODUKTDETAILS
Dampflokomotiven

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SNCF-Mikado-Dampflok 141R 840





Die Mikado-Dampfloks hatten sich in den USA bereits seit vielen Jahren im harten Alltagseinsatz bewährt. Der gute Ruf dieser Maschinen drang bis nach Europa. So beschlossen einige Bahnverwaltungen ebenfalls Mikado-Dampfloks aus den USA zu beschaffen. Die französischen Staatsbahnen erhielten in den 40er und 50er Jahren zahlreiche Lokomotiven und reihten diese als Typ 141R in ihren Bestand ein. Von diesen eindrucksvollen Maschinen kann man heute noch einige Exemplare bei Museumsbahnen in Frankreich und in der Schweiz im Einsatz erleben. Das LGB-Modell mit neuer Betriebsnummer ist eine originalgetreue Wiedergabe dieser bewährten Dampflokbaureihe. Serienmäßig verfügt diese Dampflokomotive über eine Führerhausbeleuchtung und einen automatischen Lichtwechsel der Stirnlampen vorne und hinten. Im Führerhaus ist zudem das Flackern des Kesselfeuers zu sehen.

Dieses ist ein eXtra Produkt.


Vorbild
Die 1D1 “Mikado” war eine der erfolgreichsten Dampflokomotiven überhaupt. Die ersten Mikados wurden 1897 von Baldwin in den USA für die schmalspurigen Eisenbahnen Japans gebaut. Im ersten Weltkrieg wurde die Achsfolge von der United States Railroad Administration (Eisenbahnverwaltung der USA) als Standard übernommen, und mehr als 1000 “Mikes” wurden für zahlreiche amerikanische Eisenbahngesellschaften und für verschiedene Bahnen in aller Welt gebaut.
Als in den frühen 1950er Jahren bei der SNCF Lokmangel herrschte, wurden in den USA und Kanada die Baureihe 141R in großen Stückzahlen bestellt. Die Loks wurden im schweren Güterverkehr ebenso eingesetzt wie vor den Nacht-Expresszügen, die Paris mit dem Westen Frankreichs verbanden. Noch heute kann man einige dieser eindrucksvollen Lokomotiven auf Museumsbahnen in Frankreich und der Schweiz bewundern.


Modell
Dieses detaillierte und wetterfeste Modell ist reichhaltig ausgestattet. Es verfügt über:
- werkseitig eingebauten MZS-Decoder onboard für analog und digital
- Dachluken des Führerstands zum Öffnen
- Feuertür zum Öffnen
- vierstufigen Betriebsartenschalter
- gekapseltes Getriebe mit siebenpoligem Bühler-Motor
- Gelenkantrieb (Lok durchfährt auch gebogene Gleise des engen Radius “R1”)
- vier angetriebene Achsen
- zwei Haftreifen
- zwölf Stromabnehmer
- Spannungsbegrenzungs-System
- Dampfentwickler
- flackerndes Licht aus der Feuerbüchse
- automatisch in Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung
- Mehrzweck-Steckdose mit Sicherung


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Hinweise:

-Diese Datenbank enthält die meisten, jedoch nicht alle, zur Zeit erhältichen LGB- und TOYTRAIN-Artikel.
-Einige Artikel sind nicht überall und nicht über alle Händler erhältlich.
-Produkte und technische Daten können sich ohne Vorankündigung ändern.
-Wir können keine Preise oder Wertschätzungen für Museum-Artikel oder andere nicht mehr hergestellte Artikel angeben.
-Die hier gezeigten Informationen beziehen sich auf zur Zeit hergestellte Modelle. Modelle aus früheren Serien sind unter Umständen noch bei Fachhändlern erhältlich.


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