PRODUKTDETAILS
Dampflokomotiven

20811
HSB-Dampflok 99 7243-1, Limited Edition





Um alte Lokomotiven auf den Strecken der Deutschen Reichsbahn zu ersetzen, wurden in den 50er Jahren 17 moderne 1E1 Maschinen vom VEB Lokomotivbau "Karl Marx" Babelsberg gebaut. Heute bewältigen diese erfolgreichen Loks fast den gesamten Dampfbetrieb auf den Harzer Schmalspurbahnen. Wer noch nie eine dieser großen Lokomotiven auf den steilen, kurvigen Strecken erlebt hat, sollte sich eine Reise in den Harz gönnen. Zum 100. Jubiläum der Harzquerbahn gibt es von LGB in Zusammenarbeit mit Aster dieses eindrucksvolle Handarbeitsmodell.
Dieses Limited Edition-Modell wurde in Handarbeit bei Aster Hobby in Japan gefertigt. Nur 900 Modelle wurden gebaut, und eine kleine Stückzahl ist noch erhältlich.


Vorbild
Um alte Dampfloks der deutschen Schmalspurbahnen zu ersetzen, gab die Deutsche Reichsbahn 1930 eine schwere 1E1-Einheitslokomotive in Auftrag. Von der geplanten Serie wurden jedoch nur drei Maschinen gebaut, die auf der Strecke Eisfeld-Schönbrunn in Thüringen verkehrten. Zwei der Loks kamen während des Kriegs nach Norwegen. Die dritte Machine wurde schließlich nach Stillegung ihrer Heimatstrecke auf der Harzquerbahn eingesetzt wurde. In den 50er Jahren benötigten die Harzer Schmalspurbahnen dringend neue und vor allem stärkere Dampflokomotiven. Daher baute der VEB Lokomotivbau Babelsberg 17 neue 1E1-Lokomotiven. Basierend auf den Einheitslokomotiven von 1930 wurde ein grundlegend modernisierter Entwurf geschaffen. Die Loks sind komplett geschweißt und verfügen über eine moderne Ausrüstung, einschließlich einem großen Speisewasser-Vorwärmer vor dem Schornstein. Die Maschinen haben sich als äußerst leistungsfähig und sparsam erwiesen, und die in sie gesetzten Erwartungen voll erfüllt. Heute bewältigen die stärksten deutschen Schmalspur-Dampfloks fast den gesamten Dampfbetrieb auf dem Harzer Steckennetz. Auf den dreiprozentigen Steigungen der HSB kann man diese mächtigen Loks bei der harten Arbeit beobachten - für jeden Dampflokfreund ein unvergeßliches Erlebnis.

Modell
Diese Limited Edition-Lokomotive wird bei der bekannten Modell-Manufaktur Aster Hobby für Ernst Paul Lehmann Patentwerk gefertigt. Die Auflage des aus Metall gefertigten Modells ist auf 900 Exemplare begrenzt. Besondere Merkmale der LGB/Aster-Lokomotive sind:
- Führerstandstüren und Rauchkammertür zum Öffnen
- komplette Inneneinrichtung des Führerstands mit vorbildgetreuen Armaturen, Handrädern und Hebeln
- detaillierter Kessel mit Domen, Leitungen und Griffstangen
- vorbildgetreue Lackierung und Beschriftung
- funktionsfähiges Gestänge mit Nachbildung der Heusinger-Steuerung
- dreistufiger Betriebsartenschalter
- zwei siebenpolige Bühler-Motoren
- fünf angetriebene Achsen
- Spannungsbegrenzungs-System
- Dampfentwickler
- Innenbeleuchtung des Führerstands
- in Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung
- Mehrzweck-Steckdose
- Länge: 565 mm
- Gewicht: 5600 g





+Download
+
--(PDF, 614KB)




Hinweise:

-Diese Datenbank enthält die meisten, jedoch nicht alle, zur Zeit erhältichen LGB- und TOYTRAIN-Artikel.
-Einige Artikel sind nicht überall und nicht über alle Händler erhältlich.
-Produkte und technische Daten können sich ohne Vorankündigung ändern.
-Wir können keine Preise oder Wertschätzungen für Museum-Artikel oder andere nicht mehr hergestellte Artikel angeben.
-Die hier gezeigten Informationen beziehen sich auf zur Zeit hergestellte Modelle. Modelle aus früheren Serien sind unter Umständen noch bei Fachhändlern erhältlich.


© 2006 ERNST PAUL LEHMANN PATENTWERK. Alle Rechte vorbehalten.