PRODUKTDETAILS
Dieselloks & Andere Lokomotiven |
|
22512
Rü.KB-Diesellok V 51 901, Sound
Sicher sind Dampfloks romantischer, doch kann man die betriebswirtschaftlichen Vorteile einer Diesellok nicht verleugnen. Dieselloks bieten mehr Zugkraft, wobei Arbeitsaufwand, Wartung und Kosten geringer sind. Um die Vorteile beider Traktionsarten zu nutzen, verwenden die Rügenschen Kleinbahnen Dampfloks im Personenverkehr und eine moderne Diesellok im Streckendienst.
Beim LGB-Modell gibt die digitale Geräuschelektronik die Geräusche einer echten Diesellok wieder, einschließlich Anlaßgeräusch, Dieselmotor, Hilfsdiesel, Luftkompressor und Horn.
Vorbild
Als Ersatz für die betagten Dampfloks auf den Schmalspur-Nebenstrecken beschaffte die DB fünf moderne dieselhydraulische Lokomotiven. Unter der langen Haube befinden sich zwei 200 KW (270 PS) starke Dieselmotoren, während unter der kurzen Haube der Luftkompressor, der Druckluftbehälter und die Treibstofftanks untergebracht sind.Die Lokomotiven leisteten viele Jahre lang gute Dienste, bis die Schmalspurstrecken in Südwestdeutschland stillgelegt wurden. Seit 1999 fährt eine der Loks bei den Rügenschen Kleinbahnen.
Modell
Dieses detaillierte Modell ist reichhaltig ausgestattet: - wetterfeste Ausführung - Führerstandstüren zum Öffnen - vierstufiger Betriebsartenschalter - zwei gekapselte Getriebeeinheiten mit siebenpoligen Bühler-Motoren - 4 angetriebene Achsen - 1 Haftreifen - 12 Stromabnehmer - digitaler elektronischer Sound - Anlaßgeräusch - Fahrgeräusch in drei Stufen - Hilfsdiesel - Kompressor - Überdruckventil - Glocke - Signalhorn (vor der Abfahrt, an Bahnübergängen) - Notsignal (mit Mehrzugsystem) - magnetgesteuerte Auslösung des Signalhorns - Standgeräusch im Leerlauf (bis zu 10 Sekunden) - Fernbedienung der Sound-Funktionen (mit Mehrzugsystem) - Spannungsbegrenzungs-System - in Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung - 2 Mehrzweck-Steckdosen - Länge: 436 mm - Gewicht: 2820 g
|
|