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RhB-Ellok Ge 2/4 212
Diese RhB-Kasten-Ellok wurde 1913 als Nummer 206 gebaut - eine von sieben kleinen Lokomotiven der Rhätischen Bahn. 1927 wurde die Lok nach einem Unfall im Magnacun-Tunnel überarbeitet. 1943 tauschte die RhB den Original-Lokkasten gegen einen Mittelführerstand aus, um dem Lokführer eine bessere Rundumsicht zu gewähren, daher der Name “Bügeleisen”. Die Lok trug dann die Nummer 212. 1968 und 1986 wurde die Lok weiter modernisiert. 1993 wurde sie generalüberholt. Heute noch fährt diese historische Lok bei der RhB. Auf Ihrer Anlage können Sie das LGB-Modell einsetzen, das in den derzeitigen Farben der RhB lackiert ist. Der sichtbare Antrieb ist voll funktionsfähig. Und mit einem serienmäßig eingebauten Mehrzugsystem-Decoder onboard ist das Modell bereits für den Einsatz auf digitalen Anlagen vorbereitet.
Vorbild
Diese RhB-Kasten-Ellok wurde 1913 als Nummer 206 gebaut - eine von sieben kleinen "Ge 2/4"-Lokomotiven, die von der Rhätischen Bahn für die Engadin-Strecke von St. Moritz nach Scoul beschafft wurden. 1927 wurde die Lok nach einem Unfall im Magnacun-Tunnel überarbeitet. 1943 tauschte die RhB den Original-Lokkasten gegen einen Mittelführerstand aus, um dem Lokführer eine bessere Rundumsicht zu gewähren, daher der Name “Bügeleisen”. Die Lok trug dann die Nummer 212. 1968 und 1986 wurde die Lok weiter modernisiert. 1993 wurde sie generalüberholt
Modell
Dieses detaillierte und wetterfeste Modell ist reichhaltig ausgestattet:
- werkseitig eingebauter MZS-Decoder onboard für analog und digital
- Führerstandstüren zum Öffnen
- vierstufiger Betriebsartenschalter
- Fahrstrom kann aus den Gleisen oder aus der Oberleitung bezogen werden
- gekapseltes Getriebe mit siebenpoligem Bühler-Motor
- zwei angetriebene Achsen
- ein Haftreifen
- sechs Stromabnehmer
- Spannungsbegrenzungs-System mit Überlastungsschutz
- automatisch in Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung
- zwei Mehrzweck-Steckdosen mit Sicherung
- Länge: 380 mm
- Gewicht: 2750 g
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