Aktuelles | Sonderangebote | Produkte | Downloads | Produktinfos | Galerie | Kontakt | CHAMPEX-LINDEN | Sonstiges
































Unser Ersatzteilprogramm für LGB

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl an Ersatzteilen für LGB, die häufig nachgefragt werden. Wenn Sie weitere Ersatzteile benötigen, verweisen wir an dieser Stelle auf unser Bestellformular für Ersatzteile.

Bei den nachfolgenden Ersatzteilen finden Sie in der Artikelbezeichnung vielfach auch die offizielle LGB Ersatzteilnummer. Mit Hilfe dieser Nummer können Sie in unserer Ersatzteilübersicht (PDF-Datei) nachsehen, ob das jeweilige Ersatzteil auch für Ihr Modell geeignet ist. Zur besseren Übersicht sind die Ersatzteile für LGB in folgende Bereiche aufgeteilt:






Weitere Artikel aus unserem Sortiment die in den Bereich Zubehör fallen, finden Sie unter
Produkte | CL-Zubehör.



CL22201 Motor mit kurzer Welle
Dieser Motor wird in viele zur Zeit hergestellte LGB-Loks eingebaut. Er ist auch als Ersatzteil für den alten Motor LGB® 2200 in älteren Loks geeignet.

Technische Daten:
12 Volt Nennspannung
Im Leerlauf max. Drehzahl 6.200 U/min bei 0,22 A
Unter Last bei 5.100 U/min, Drehmoment 1,00 Ncm bei 0,70 A

Die Nennspannung ist der vom Hersteller spezifizierte Wert, mit dem der Motor ordnungsgemäß läuft. Der Motor kann mit bis zu bis 24 Volt betrieben werden!






CL22204 Motor mit langer Welle
Dieser Motor wird in die LGB®-Loks vom Typ 2x18x, 2x19x, 2x440, 2x450, 2x55x eingebaut. Er ist auch als Ersatz für den alten Motor 2204 geeignet.

Technische Daten:
12 Volt Nennspannung
Im Leerlauf max. Drehzahl 6.200 U/min bei 0,22 A
Unter Last bei 5.100 U/min, Drehmoment 1,00 Ncm bei 0,70 A

Die Nennspannung ist der vom Hersteller spezifizierte Wert, mit dem der Motor ordnungsgemäß läuft. Der Motor kann mit bis zu bis 24 Volt betrieben werden!






CL22206 LGB Motor Typ 62206 mit Kardanwellen
Dieser Motor mit kurzer Welle und Kardanwellen an beiden Enden passt in alle LGB-Triebwagen vom Typ Wismar mit den Artikelnummern 2064, 2065, 2066, 21650, 21650, 21660, 22660, 23660, 29650 und 29655. Offizielle LGB® Nummer 62206.

Technische Daten:
12 Volt Nennspannung
Im Leerlauf max. Drehzahl 6.200 U/min bei 0,22 A
Unter Last bei 5.100 U/min, Drehmoment 1,00 Ncm bei 0,70 A

Die Nennspannung ist der vom Hersteller spezifizierte Wert, mit dem der Motor ordnungsgemäß läuft. Der Motor kann mit bis zu bis 24 Volt betrieben werden!






CL22209 Tauschmotor für die Feldbahndampfloks
Motor für das LGBchen (Art.-Nr. 20140, 21140, 22140, 23140), die US-Dampfloks Grizzly Flats und Waimanalo Olomana (LGB® Art.-Nr. 20130, 22130) und die Feldbahndieselloks (LGB® Art.-Nr. 20910, 21910, 22910, 23910, 29145).

Technische Daten:
12 Volt Nennspannung
Im Leerlauf max. Drehzahl 9.800 U/min bei 0,20 A
Unter Last bei 7.900 U/min, Drehmoment 0,60 Ncm bei 0,80 A

Die Nennspannung ist der vom Hersteller spezifizierte Wert, mit dem der Motor ordnungsgemäß läuft. Der Motor kann mit bis zu bis 24 Volt betrieben werden!






CL22210 Tauschmotor für Rügenlok D-Kuppler
Ersatzmotor für die LGB®-Rügenloks (Art.-Nr. 28001 bis 28005).

Technische Daten:
22 Volt Nennspannung
Im Leerlauf max. Drehzahl 5.600 U/min bei 0,13 A
Unter Last bei 4.700 U/min, Drehmoment 2,10 Ncm bei 0,62 A

Die Nennspannung ist der vom Hersteller spezifizierte Wert, mit dem der Motor ordnungsgemäß läuft. Der Motor kann mit bis zu bis 24 Volt betrieben werden!






CL22240 LGB Motor mit Kegelrad für Schienenreinigungslok
Dieser Motor dient als Ersatzteil für Reinigungseinheit aller LGB-Schienenreinigungslokomotiven vom Typ 20670/21670. Motor mit kurzer Welle und einseitig aufgepresstem Kegelrad. Offizielle LGB® Nummer 2067B04.

Technische Daten:
12 Volt Nennspannung
Im Leerlauf max. Drehzahl 6.200 U/min bei 0,22 A
Unter Last bei 5.100 U/min, Drehmoment 1,00 Ncm bei 0,70 A

Die Nennspannung ist der vom Hersteller spezifizierte Wert, mit dem der Motor ordnungsgemäß läuft. Der Motor kann mit bis zu bis 24 Volt betrieben werden!






CL22241 LGB Motor mit verlängerter Welle für RhB-Traktor
Dieser Motor dient als Ersatzteil für alle RhB-Rangiertraktoren vom Typ 20410, 21410, 24410 und 27410. Motor mit kurzer sowie verlängerter Welle. Offizielle LGB® Nummer ET6.20410.510.1.

Technische Daten:
12 Volt Nennspannung
Im Leerlauf max. Drehzahl 6.200 U/min bei 0,22 A
Unter Last bei 5.100 U/min, Drehmoment 1,00 Ncm bei 0,70 A

Die Nennspannung ist der vom Hersteller spezifizierte Wert, mit dem der Motor ordnungsgemäß läuft. Der Motor kann mit bis zu bis 24 Volt betrieben werden!






CL22300 Tauschmotor für Draisinen
Ersatzmotor für die LGB®-Draisinen (Art. 20010, 21010, 21013, 22010).

Technische Daten:
12 Volt Nennspannung
Im Leerlauf max. Drehzahl 7.150 U/min bei 0,08 A
Unter Last bei 6.160 U/min, Drehmoment 0,15 Ncm bei 0,17 A

Die Nennspannung ist der vom Hersteller spezifizierte Wert, mit dem der Motor ordnungsgemäß läuft. Der Motor kann mit bis zu bis 24 Volt betrieben werden!






CL22430 LGB Motor Typ 2043/85 für Pantographenantrieb
Dieser Motor wird hauptsächlich für die Pantographensteuerungen in den RhB Loks vom Typ Ge 4/4 II (LGB® 20420) und Ge 4/4 III (LGB® 20430) verwendet. Er ist aber auch in den DUO®-Entkupplungsloks vom Typ 21900/23900 und dem LGB®-Entladewagen vom Typ 41610 und 41615 zu finden.

Technische Daten:
6 Volt Nennspannung
Im Leerlauf max. Drehzahl 10.000 U/min bei 0,13A
Unter Last bei 7700 U/min, Drehmoment 0,07 Ncm bei 0,31 A

Die Nennspannung ist der vom Hersteller spezifizierte Wert, mit dem der Motor ordnungsgemäß läuft. Der Motor kann nur mit ca. 6 Volt betrieben werden!






ET8.835010.22 Motor lange Welle mit Schnecken für 20940, V200
Dieser Motor kommt in den LGB®-Lok vom Typ 20940/21940/23940 zum Einsatz.

Technische Daten:
12 Volt Nennspannung
Im Leerlauf max. Drehzahl 6.200 U/min bei 0,22 A
Unter Last bei 5.100 U/min, Drehmoment 1,00 Ncm bei 0,70 A

Die Nennspannung ist der vom Hersteller spezifizierte Wert, mit dem der Motor ordnungsgemäß läuft. Der Motor kann mit bis zu bis 24 Volt betrieben werden!






Zurück zum Seitenanfang ...